Hotelreservierungen als NFT
Machen wir ein kurzes Gedankenexperiment: Was wäre, wenn man Hotelreservierungen als NFT herausgibt?
🏝️ Wir stellen uns vor es sind Sommerferien und halb Deutschland/Europa macht Urlaub in Italien, Frankreich oder anderen südlichen Ländern.
⌛ Du bist spät dran mit dem Buchen deiner Reise und das Lieblingshotel deiner Familie ist bereits ausgebucht. Es gibt keine verfügbaren Zimmer mehr. In der Welt, wie wir sie heute kennen, ist an dieser Stelle Ende Gelände. Du kannst andere Gäste nicht kontaktieren, da du nicht ihre Daten hast und das ist auch gut so. Somit musst/darfst du mit deiner Familie woanders hin.
💸Nicht so in einer Welt mit NFTs. Denn, Buchungen können ziemlich einfach als NFTs herausgegeben werden. Diese NFTs benötigen keine persönlichen Angaben, nur den klaren Nachweis über den Vertrag zwischen Hotel und Gast mit Datum und Zimmer.
Zurück zu dem ausgebuchten Hotel: Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die Buchung zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort für manche Menschen wertvoller ist als für andere. Wenn die Hotelbuchung ein NFT wäre, könnte ich nun recht leicht jemanden finden, der/die zu meinem gewünschten Zeitpunkt eine Reservierung in dem Hotel hat und bereit ist für einen gewissen Aufpreis diese Reservierung an mich abzutreten. Alle gewinnen, inklusive des Hotels, das ein Royalty-Fee bekommt.
🧑🤝🧑 Dieses Beispiel ist sehr viel signifikanter als es eventuell erscheint. NFTs ermöglichen fast alles, auch nicht greifbaren Dinge, handelbar/tauschbar zu machen. Das klingt nach einer zusätzlichen Kapitalisierung der Welt und das ist es auch. Aber in diesem Fall profitieren nicht nur fünf große amerikanische Unternehmen davon, sondern Milliarden von Menschen. Unzählige Dinge können mit Hilfe von NFTs greifbar, auffindbar und handelbar gemacht werden. Und das unabhängig von den Launen und Gebühren von dominanten digitalen Unternehmen.