Die beste Erklärung von Bitcoin, die ich je gehört habe!
Der folgende Text ist ein Transkript eines Komitee Anhörung in den USA zum Thema Kryptowährungen und Blockchains.
Der Wirtschaftswissenschaftler Nouriel Roubini und der Forschungsdirektor des Coin Centers, Peter Van Valkenburg, sagten bei einer Anhörung des Senatsausschusses für Banken, Wohnungswesen und städtische Angelegenheiten zu Kryptowährungen und Blockchain-Technologie aus. Im Mittelpunkt der Anhörung stand die Sicherung und Regulierung der Krypto-Industrie.
***Start des Transkripts***
Herr Van Valkenburgh, Vorsitzender Crapo, ranghohes Mitglied Brown, Mitglieder:inn des Ausschusses. Ich danke Ihnen für die Gelegenheit, heute zu Ihnen sprechen zu dürfen.
Mein Name ist Peter Van Valkenburgh, und ich bin der Forschungsdirektor von Coin Center, einer unabhängigen gemeinnützigen Organisation, die sich auf politische Fragen konzentriert, die Kryptowährungen und öffentliche Blockchain-Netzwerke betreffen.
Was ist Bitcoin?
Bitcoin ist die erste Kryptowährung der Welt, und sie funktioniert aufgrund des weltweit ersten öffentlichen Blockchain-Netzwerks.
Was macht Bitcoin?
Das ist ganz einfach. Mit Bitcoin können Sie mit nichts anderem als einem Computer und einer Internetverbindung Werte an jeden beliebigen Ort der Welt senden und von jedem beliebigen Ort der Welt empfangen. Und warum ist das revolutionär? Weil sie im Gegensatz zu allen anderen Möglichkeiten, Geld über das Internet zu versenden, ohne die Notwendigkeit funktioniert, einem Mittelsmann zu vertrauen. Das Fehlen eines Unternehmens dazwischen bedeutet, dass Bitcoin die erste öffentliche digitale Zahlungsinfrastruktur der Welt ist, und mit öffentlich meine ich einfach, dass sie allen zur Verfügung steht und nicht einem einzelnen Unternehmen gehört.
Jetzt haben wir eine öffentliche Infrastruktur für Informationen, für Websites, für E-Mails. Sie heißt Internet. Aber die einzige öffentliche Zahlungsinfrastruktur, die wir haben, ist Bargeld, d. h. Papiergeld, und das funktioniert nur bei persönlichen Transaktionen. Vor Bitcoin, wenn Sie jemanden aus der Ferne über das Telefon oder das Internet bezahlen wollten, konnten Sie keine öffentliche Infrastruktur nutzen. Sie wären darauf angewiesen, dass eine private Bank ihre Bücher öffnet und einen Buchungseintrag vornimmt, der Sie belastet und der Person, die Sie bezahlen, gutgeschrieben wird. Wenn Sie beide nicht dieselbe Bank benutzen, wird es mehrere Banken und Hauptbucheinträge dazwischen geben. Das Hauptbuch bei Bitcoin ist die öffentliche Blockchain, und jeder kann einen Eintrag zu diesem Hauptbuch hinzufügen und seine Bitcoins an eine andere Person übertragen, und jeder, unabhängig von seiner Nationalität, Rasse, Religion, Geschlecht oder Kreditwürdigkeit, kann absolut kostenlos eine Bitcoin-Adresse erstellen, um Zahlungen digital zu empfangen.
Bitcoin ist das erste global zugängliche öffentliche Geld der Welt.
Ist es perfekt? Nein, das war die E-Mail auch nicht, als sie 1972 erfunden wurde. Bitcoin ist nicht in jeder Hinsicht das beste Geld. Er wird noch nicht überall akzeptiert. Er wird nicht oft zur Preisnotierung von Gütern verwendet und ist nicht immer ein stabiles Wertaufbewahrungsmittel, aber es funktioniert. Und allein die Tatsache, dass es ohne vertrauenswürdigen Mittelsmann funktioniert, ist erstaunlich. Es handelt sich um einen Durchbruch in der Informatik, der für Freiheit, Wohlstand und wird für das menschliche Fortkommen ebenso bedeutsam sein wie die Entstehung des Internets.
Und Bitcoin ist erst der Anfang. Wenn wir die private Zahlungsinfrastruktur ersetzen können, können wir auch andere private Hindernisse für menschliche Interaktion ersetzen. Warum sollten wir also mehr öffentliche Infrastrukturen aufbauen wollen? Warum sollten wir Blockchains gegenüber Unternehmensvermittlern bevorzugen? Warum sollten wir ihre Ineffizienz tolerieren und daran arbeiten, sie zu verbessern?
Warum sollten wir wollen, dass die Pioniere dieser Technologie hier in den Vereinigten Staaten bleiben und nicht nach Übersee fliehen?
Ein einfacher Grund ist, dass die Unternehmen, die die heutige kritische, aber in Privatbesitz befindliche Infrastruktur bereitstellen, immer weniger, immer größer und mächtiger werden und ihre Fehler immer gravierender werden. So gerieten die Sozialversicherungsnummern von etwa der Hälfte aller Amerikaner, 143 Millionen Menschen, aufgrund einer Sicherheitslücke bei Equifax in die Hände von Hackern. Das Swift-Netzwerk hat hunderte von Millionen Dollar an betrügerischen Transaktionen weitergeleitet, weil die Mitgliedsbanken in Bangladesch, Vietnam, Ecuador und Russland gehackt wurden. Das FBI vermutet nun, dass Nordkorea den größten dieser Hacks begangen hat; korrupte Mitarbeiter einer indischen Bank im Punjab konnten SWIFT-Nachrichten in betrügerischer Absicht zertifizieren und 1,8 Milliarden Dollar stehlen. Es handelt sich um den größten elektronischen Bankraub. Tatsächlich handelt es sich um den größten Bankraub der Geschichte. Im Oktober 2016 wurden schätzungsweise 1,2 Millionen mit dem Internet verbundene Geräte gehackt und in ein Botnetz verwandelt, das prominente Websites in ganz Europa und Nordamerika für mehrere Stunden außer Gefecht setzte, darunter CNN und Fox News, die New York Times und das Wall Street Journal. Sie sind mit Servern verbunden, die privaten und vertrauenswürdigen Vermittlern gehören und von ihnen gewartet werden, dem so genannten Internet der Dinge. Herzschrittmacher des St. Jude's Hospital wurden gehackt, Babyphone von Trend Net wurden gehackt und Jeeps von Jeep wurden so weit gehackt, dass sie ferngesteuert und von der Straße gefahren werden können.
Diese Schwachstellen sind bei Systemen, die nur einen einzigen Punkt des Scheiterns haben, unausweichlich. Es spielt keine Rolle, ob es sich bei der Schwachstelle um ein Unternehmen oder eine Regierung handelt, es sollte bei so wichtigen Systemen nicht nur einen Punkt des Scheiterns geben. Ähnliche Engpässe gab es auch schon vor dem Internet. Wenn man eine Nachricht übermitteln wollte, musste man den Weg über einen von drei Fernsehsendern oder eine Handvoll Zeitungen nehmen. Private Unternehmen sind unverzichtbar, aber keine kritische Infrastruktur sollte von einem oder zwei Unternehmen abhängen. Das Internet hat einzelne Schwachstellen in der Kommunikationsinfrastruktur beseitigt und eine Welle des Wettbewerbs zwischen neuen Medienunternehmen ausgelöst, die auf den öffentlichen Schienen des Internets aufbauen. Blockchains können in ähnlicher Weise kritische Zahlungs- und IOT-Infrastrukturen außer Kraft setzen. Die Technologie ist noch nicht bereit, all diese Fragen zu beantworten, aber sie ist unsere beste Hoffnung. Und wie beim Internet in den 1990er Jahren brauchen wir eine behutsame, innovationsfreundliche Politik, um sicherzustellen, dass diese Innovationen in Amerika zum Nutzen und zur Sicherheit aller Amerikaner gedeihen. Ich danke Ihnen. Und ich freue mich auf Ihre Fragen.
Quelle: https://www.c-span.org/video/?452837-1/senate-banking-panel-explores-cryptocurrencies-blockchains